(Korschenbroich, 13.06.2015) Nachdem beim Sturm Ela auch die letzten vier Bäume der alten Lindenallee vor Schloss Dyck so stark beschädigt bzw. entwurzelt wurden, dass sie nicht mehr haltbar waren, wurden jüngst 43 neue Kaiserlinden gepflanzt. Durch eine konzertierte Aktion vieler engagierter Beteiligter entstand eine neue imposante Allee, die einem Wert von rund 250.000 € entspricht. Gesponsert wurden die Solitärbäume aus extra weitem Stand und mit Drahtballierung von der Baumschule Lorenz von Ehren aus Hamburg. Die Transportkosten für die Bäume hat die Stiftung Schloss Dyck getragen, unterstützt von den Ehrenamtlichen der Classic Days.

Die Linden haben bereits jetzt einen Stammumfang von 50 bis 60 cm und eine Kronenbreite von 3 bis 4 m, sind zwischen 5 bis 7 m hoch und wiegen an die 1,5 Tonnen je Baum. Entsprechend aufwendig und kostspielig war das Ausheben der Pflanzlöcher, für das die Firma Christoph Busch aus Glehn als Hauptsponsor freundlicherweise die Kosten übernahm. Eine Ballenveran­ke­rung, gesponsert von der Firma Gefa, sorgte für festen Stand, und die Firma Vulkatec lieferte kostenlos einen Teil des Substrats. „Das eigentliche Pflanzen haben wir mit unseren Leuten selbst gemacht“, berichtet Parkleiter Berthold Holzhöfer. Er ist stolz auf den Neuzuwachs im Park. „Linden waren die historische Bepflanzung zu Zeiten von Fürst Joseph, der zwischen 1820 und 1835 den Park als englischen Landschaftsgarten anlegen ließ. Mit der Kaiserlinde haben wir bewusst eine Lindenart gewählt, die das Stadtklima gut verträgt, widerstandsfähig und vor allem Wind fest ist. Letzteres war angesichts der Stürme, die in neuester Zeit auch unsere Region immer wieder einmal heimsuchen, ein wichtiges Kriterium. Schließlich wollen weder wir noch unsere Besucher so schnell wieder eine kahle Lindenallee sehen.“

Pressekontakt

Christoph Busch GmbH, 41352 Korschenbroich-Glehn
Ansprechpartner für Presse: Christoph Busch
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
mobil: 0173 5292416

Anfrage schreiben


Katalog

Christoph Busch GmbH
Dieselstraße 22
41352 Korschenbroich

mail mail@busch-gruppe.de
Telefon +49 (0) 2182 / 570 5930
fax +49 (0) 2182 / 578 5202

Mo.-Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
Sa. 08:00 - 13:00 Uhr